Sie sind hier :
  1. Firmengeschichte
Tradition am Bau seit 1874

Tradition am Bau seit 1874

Das Familienunternehmen wurde im Jahre 1874 durch die Gebrüder Ufer gegründet. Das Unternehmen, ursprünglich als Ziegelwerk gegründet, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem respektablen Baustoffhersteller und zuverlässigen Partner des Bauhandwerks.

Ausgangsstoff für die Ziegelherstellung war Ton, welcher aus einer Grube abgebaut wurde. Auf dem Gelände dieser Grube befindet sich heute das Firmenanwesen.

Beginn der Produktion von Betonteilen

1969 musste die Ziegelproduktion eingestellt werden, da die Tonvorkommen zur Neige gingen. Für das Unternehmen musste somit neue Lösungen und Produkte gefunden werden, um das Fortbestehen zu sichern. So wurde noch im gleichem Jahr mit der Herstellung von Betonteilen HBSt, Hohldielen, Straßenborden und anderen Produkten begonnen. 1972 wurde das Betonwerk verstaatlicht.

Neue Ziele und neue Wege

Mit der Reprivatisierung im Oktober 1990 begann ein neuer Start des Familienunternehmens. Es wurde mit der Produktion von hochwärmedämmenden Mauerblöcken (Hohl- und Vollblockstein) für alle Wandstärken, von U-Schalen für Ringanker und Hohldielen sowie von HBSt für den Kellerbau begonnen.

Neu in der Produktionspalette sind Böschungssteine, Palisaden, Schornsteinkopfabdeckungen sowie Sonderanfertigungen. 1993 wurde ein computergesteuerte Mischstation und eine neue Steinanfertigungsanlage in Betrieb genommen.

Tradition trifft Moderne

Tradition, moderne Technologie, Flexibilität und nicht zuletzt motivierte Mitarbeiter halfen dem mittelständischen Unternehmen, den Anforderung der Marktwirtschaft standzuhalten, seine Marktposition zu festigen und auszubauen.